Montag, 19. November 2007

Warum jeder jeden kennt und Spike Jonze der Coolste ist...

Mittlerweile wird sicher schon jeder von der Theorie gehört haben, dass man mittels sechs Kontakten quasi jeden Mensch auf der Welt kennt. Ob das jetzt wirklich genau so funktioniert sei einmal dahingestellt, aber sicher gibt es genug Beispiele für „der kennt den, der den kennt und so weiter".
Natürlich ist das in jedem sozialen Netz so und deshalb kann
man ganz leicht ableiten, dass Spike Jonze der coolste Typ der Welt ist.

In der folgenden Abbildung wird auch erklärt warum und ein Beispiel geliefert, dass wirklich jeder kennt, wobei jetzt nicht einmal alle (zumindest bekannten) „Connections" eingezeichnet sind.

Sollte wer Spike Jonze nicht kennen: http://en.wikipedia.org/wiki/Spike_Jonze



Nun zur genaueren Erklärung:

1. Johnny Depp: Muss man nicht viel sagen

2. Christopher Walken: Spielte mit Depp in "Sleepy Hollow", u.a. auch noch mit Buscemi, Sandler, eigentlich mit eh jedem…Im Fatboy Slim Video "Weapon Of Choice" von Jonze

3. Gerard Depardieu: spielte mit Depps Freundin Vanessa Paradis in "Elisa"

4. Andie MacDowell: mit Depardieu in "Green Card", u.a. auch mit Gallagher

5. John Malkovich: mit MacDowell in "Verliebt, verwöhnt und abgebrannt" und in "Being John Malkovich" von Jonze (nanona)

6. Stellan Skarsgard: mit Depardieu in "City of Ghosts", Von Trier Darsteller und "Fluch der Karibik"

7. Peter Stormare: Coen und "Dancer in the Dark" Darsteller, auch mit Cage, Depp…

8. Lars von Trier: Dogma (nicht der Film) Regisseur, u.a. "Dancer in the Dark"

9. Björk: spielt in "Dancer in the Dark", Jonze drehte einige ihrer Videos

10. Coen Brothers: "Fargo", "OBrother Where Are Thou" ….

11. Steve Buscemi: einfach lässig, Coen Darsteller, "Spy Kids" (mit Clooney), "Mr. Deeds"…quasi der jüngere Walken

12. George Clooney: wird jeder wissen was der Mann macht, mit Jonze in "Three Kings"

13. Adam Sandler: auch nicht unbekannt, Feund von u.a. Buscemi u Stiller (die auch öfter in seinen Filmen mitspielen)

14. Peter Gallagher: spielte mit Sandler in "Mr. Deeds", Sandy in "O.C."

15. Phantom Planet: Titellied von "O.C.", Schlagzeuger ist Neffe von F.F.Coppola und Wes Anderson Darsteller

16. Ben Stiller: Sohn von Carries Dad und Spences Mom, Frat Pack Member, Wes Anderson Darsteller

17. Cameron Diaz: mit Stiller in "Verrückt nach Mary", auch in "Being John Malkovich"

18. DEVO: Sänger Mark Mothersbaugh macht Wes Andersons Soundtracks

19. Josh Freese: Schlagzeuger bei DEVO und NIN

20. Dean Ween: ebenso wie Freese bei Josh Hommes "Desert Sessions" dabei. "Freedom of 76" von Ween wurde von Jonze gedreht.

21. Trent Reznor: Nine Inch Nails Chef

22. Charlie Clouser: Ex-NIN, Musik zu "Las Vegas"

23. James Caan: Darsteller in "Las Vegas" und "Der Pate"

24. Francis Ford Coppola: "Der Pate", "Apocalypse Now"…

25. Sofia Coppola: "Lost in Translation", Tochter von 24, Ex-Frau von Jonze

26. Marilyn Manson: Reznor ist Entdecker und Produzent. Schrieb den Soundtrack zu "From Hell" mit Depp, spielte in "Lost Highway" mit

27. David Lynch: "Lost Highway", "Twin Peaks", "Wild at Heart"…

28. Nicolas Cage: Neffe von 24. Spielte u.a. in "Wild at Heart" und "Adaptation" von Jonze

So jetzt wisst ihrs...;)

Greeetz
U Garcia

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Unnützes über Bücher, Saufen etc. ...

So ähm…hallo zuerst wieder mal, denn es ist wieder Blog-Zeit. Ich schreibe diese Aneinanderreihungen von mehr oder weniger wichtigen Unwichtigkeiten ja mit Microsoft Word und wer etwas der Sprache mächtig ist, die z.B. The Who gesprochen haben, wird wissen, dass "soft" weich heißt.
Weich…hmm…weiche Wäsche ist ja schon einmal grundsätzlich gut, "Soft" im Sinne der "Kings Of Leon" eher weniger, aber heute beziehe ich weich auf Bücher. Also keine Hardcover sondern halt weiche - also Taschenbücher (d.h. sie passen locker in eine Reisetasche), denn ich lese eigentlich nur Taschenbücher und zwar nicht weil sie besser (?), sondern weil sie billiger als Hardcover sind.

Zurzeit lese ich gerade „Ich bin Charlotte Simmons" von Tom Wolfe, den man vielleicht als den alten Typen kennt, der immer weiße Anzüge trägt und „Fegefeuer der Eitelkeiten" schrieb.
In dem Buch geht es um eben diese Charlotte, die aus einem Kaff in den USA auf eine Elite-Uni wechselt, wo es aber auch nur um Klamotten, Saufen und Sex geht, also eigentlich ums Gleiche wie bei Myspace. Ups, sorry…da hab ich doch glatt auf die Musik vergessen.
Jedenfalls saufen die Elite-Fuzzis auch genug und würden bei den hiesigen Sommerlöchern locker als Komasäufer durchgehen.
Koma heißt eigentlich was anderes, aber als Schlagzeile gibt diese Wortkreation schon ordentlich was her.

In Italien wurden die Sommerlöcher in den Gazetten anscheinend auch mit Saufen gestopft, denn mittlerweile dürfen die italienischen Nachtlokale nach 02 00 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen.
Sehr lässig. Da kann man dann um 15 00 anfangen mit dem Fortgehen oder noch besser wäre ja wenn die Privatpartys dann erst um 02 00 Uhr starten würden. Auch egal. Wenn man Tschechern will kann man dies eh immer und überall. Schließlich kann man ja Fußballspiele auch ausmachen.

Das würde bei der Euro im nächsten Jahr unserem Team vielleicht auch ein bisschen helfen um die Vorrunde zu überstehen, allerdings wird da glaub ich keiner drauf einsteigen, was eigentlich nicht von großer Höflichkeit gegenüber dem Gastgeberland zeugt.

Wahrscheinlich werden irgendwelche miesen Gastgeschenke mitgebracht: Deutschland könnte uns ja eine Eurohymmne von den Sporties schenken, nachdem bei uns des ja die Christl macht (was ja nicht so schwer vorhersehbar war) und sicher irgendwelchen lässigen Titel wie „Ich Treffe" oder „Stürmer liegen einsam" tragen wird.
Die Sporties hättens aber sicher schwer mit irgendwelchen Jahreszahlen und Erfolgen unseres Nationalteams. Mehr als 54 und 78 werden da ja nicht brauchbar sein, wenn man die Politik dazu nimmt würden sich ja noch 38 und 99 anbieten, da waren wir ja wirklich erfolgreich ;).

38 und 99 sind übrigens 137 und in dem Jahr starb Telesphorus, irgendsoein Bischof aus Rom, der die Christmette eingeführt hat – um wieder ein bisschen Wikipedia-Wissen einzubringen. Ich bevorzuge ja Wickie und die starken Männer, bei denen der schreckliche Sven übrigens vom gleichen Typen synchronisiert wurde wie Scotty von Star Trek.

Naja…für heute ist jetzt wieder mal genug gefaselt und mit vielen Worten nichts gesagt worden (apropos nichts sagen: The Killers singen grade bei O.C.)…

Greeetz
U Garcia

Mittwoch, 12. September 2007

Der Herbst kommt...

Draußen ist es kalt. Das ist ein erstes Anzeichen dafür, dass der Herbst vor der Tür steht, was mich persönlich jetzt nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen lässt, denn Übergangsjahreszeiten sind scheiße. Wenn schon dann Sommer und Winter - und wenn dann überhaupt nur Sommer, zwecks warm und solchen Dingen halt. Ein anderes Kennzeichen des Herbstes ist der Staffelbeginn von unzähligen Serien im TV.

Alle unsere Lieblingssender, und von denen gibt's ja Unmengen, starten mit einer neuen Staffel oder überhaupt der ersten Staffel einer US-amerikanischen Fernsehserie, um die Zuseher, die nicht mehr im Biergarten sitzen können (beim Fritz geht das natürlich schon noch), vor die Röhre, das LCD oder das Plasma (ich sag nur Warpkernplasma) zu bekommen.

Die üblichen Verdächtigen (übrigens von Bryan Singer) wie "C.S.I. blau/orange/irgendwie bunt", "Grey's Anatomy", "Desperate Housewives", "Boston Legal", "Criminal Minds" oder "Dr. House" (übrigens von Bryan Singer) – alle kann man jetzt, sofern man sie noch nicht auf DVD gesehen hat, endlich im Fernsehen bewundern (nur kurz zu C.S.I. Miami: das wird immer schlechter und Horatio ist der beschissenste Poser der TV-Landschaft – obwohl er net amol sein Schädl gradhalten kann). Jede einzelne geh ich hier jetzt aber nicht durch, schließlich hab ich das eh schon mal gemacht.

Neue Serien sind natürlich auch am Start wie z.B. "Prison Break" (eigentlich nicht im Herbst, aber trotzdem super – auch mit Azad), "Emilys Liste" (bäh), "Brothers & Sisters" oder "My Name Is Earl". Wobei letztgenannte auch die Beste ist. Kurzer Inhalt: Der Nichtsnutz Earl gewinnt in der Lotterie und will sein Leben verbessern indem er versucht gemachte Fehler wieder gutzumachen. Alles sehr lustig das Ganze. Aber anschauen ist besser.

Der Hauptdarsteller ist übrigens auch kein unbekannter: Jason Lee. Ex-Profiskateboarder und aus Kevin Smith Filmen ("Mallrats", "Chasing Amy", "Dogma", "Jay and Silent Bob", "Clerks II") bekannt. Eigentlich ein ganz lässiger Typ, allerdings ist er auch bei Scientology dabei, deren Ideologie ja ganz lustig wäre, wenn sie nicht solche Geld-aus-der-Tasche-ziehenden-Sektenheinis wären.

Von einer der längstdienenden Serie war ungewöhnlicherweise jetzt die letzte Staffelfolge zu sehen: "Emergency Room". Eigentlich eh wurst, da sie ihren Zenit schon längst überschritten hat, aber der Heini der da von einem Bus überfahren wurde ist Shane West, der bis jetzt durchaus nur in Scheiß-Filmen ("Ran an die Braut", "Nur mit dir") zum Einsatz kam, aber im Film "What We Do Is Secret" die Rolle des Darby Crash ergatterte.

Falls das noch niemandem etwas sagt: Darby Crash war Sänger der Germs, mit welchen sich der Film auch befasst. Diese waren ja eine wichtige Punkband aus dem L.A. der späten Siebziger, die wesentlich zur Entstehung von Hardcore beitrugen, bis sich schon genannter Sänger leider umbrachte (http://www.myspace.com/germsreturn).

Ebenfalls Gründungsmitglied war Pat Smear, der durch sein Mitwirken bei Nirvana und den Foo Fighters schon eher bekannt sein dürfte. Shane West beeindruckte die überlebenden Germs jedenfalls so sehr, dass sie ihn sofort für eine Reunion engagierten.

Da wird wohl jemand Geld brauchen…Naja langer Rede kurzer Sinn, auf diesen Film bin ich schon gespannt, aber ich denke nicht, dass er es in unsere Kinos schafft.

Ein anderer Musikfilm, der dies sicher schafft ist "I'm Not There" über das Leben von Bob Dylan mit acht verschiedenen Darstellern des Bobs angefangen von Batman und Galadriel bis hin zu Edward Lewis und Ennis del Mar. Zurzeit kann man aber eh in jedem Feuilleton, Forum und was auch immer lesen wie super der Film sei. Hmnn. Gespannt Nr.2.

Also, genug der Schreiberei, es fängt nämlich gleich wieder eine neue Folge von Dr. House an, die ich auf keinen Fall verpassen will…ich schau nämlich gern fern.

Greeetz
U Garcia